Rosenseitling

 

Pleurotus djamor

Der Rosenseitling oder rosafarbener Seitling gehört ebenso wie der Austernseitling und der Limonenseitling zur Familie der Seitlinge. Er wächst in den Tropen und Subtropen Amerikas und Asiens.

Der Rosenseitling verdankt seinen Namen seiner leuchtend rosa Färbung, weswegen er auch Flamingopilz genannt wird. Er ist ganz klar der Top-Pilz unter den Exoten.

Seine wertvollen Inhaltsstoffe wie z.Bsp. die essentiellen Aminosäuren, Polysaccaride, Folsäure und Vitamine der B-Gruppe sind nachgewiesen. Außerdem enthält der Rosenseitling u.a. Kalium, Phosphor und Proteine.

Der Rosenseitling entwickelt bei der Lagerung in Kühlung einen recht strengen Geruch, was dem Geschmack aber in keinster Weise schadet. Unter Liebhabern dieses Pilzes ist diese Eigenart bekannt und hindert sie deshalb nicht, beim selten Angebot dieses Gourmet-Pilzes im Handel zuzugreifen.

Er schmeckt in Butter kross angebraten und leicht gewürzt wie Speck. Beim Zubereiten verändert er seine Farbe von rosa in orange und bleibt bissfest.

Probieren Sie es aus!

Rosenseitling jetzt kaufen